Warum genau jetzt die perfekte Zeit ist:
- Augmented Reality wird „kommen“, das ist sicher - die Technologie wird bisher zwar nur vereinzelnd genutzt, ist aber bereits weit genug entwickelt um zuverlässig zu funktionieren
- da AR noch nicht seinen „Großen Durchbruch“ hatte, erzeugt es noch eine Menge Aufmerksamkeit
- Google, Apple, Facebook, etc. haben in den letzten Jahren enorme Summen in die Entwicklung von AR gesteckt - wer zu den ersten gehören möchte, muss also jetzt handeln
- beispielsweise Snapchat und Pokémon Go haben bewiesen, dass AR jetzt schon sehr erfolgreich genutzt werden kann
- verschiedene Faktoren werden die Entwicklung von AR beschleunigen: bessere Smart-Phones, 5G, web-AR, die Corona-Krise (schnellere Digitalisierung), usw.
- verschiedene Faktoren werden die Entwicklung von AR auch langfristig begünstigen: Künstliche Intelligenz, verbesserte Sensoren, Billiarden-Investitionen von Unternehmen, wenn der „Durchbruch“ kommt, usw.
Für Augmented Reality gibt es zahlreiche Anwendungs-Möglichkeiten. So können sich z.B. Informations-Materialen, wie Flyer, Broschüren oder Visitenkarten in ein Erklär- oder Imagevideo verwandeln. Logos, Verpackungen, Plakate oder Roll-Up Banner können zum Leben erweckt und somit interessanter gemacht werden. Anleitungen oder Packungsbeilagen werden in wenigen Sekunden zu live vorgeführten Tutorials, was den Schrank-Aufbau, die Installation der neuen Kaffee-Maschine oder die Verwendung einer Backmischung enorm erleichtert.
Fast alle Kontakt-Punkte einer Marke bzw. eines Unternehmens können durch Augmented Reality verbessert oder bereichert werden. Augmented Reality ist nachhaltig, günstig, wertsteigernd und wird ohnehin schon bald zentraler Bestandteil unseres Lebens sein. Die Unternehmen und Marken, die Augmented Reality zuerst für sich nutzen verschaffen sich einen riesigen Wettbewerbsvorteil.